Colores Yucatán / Mexiko

Cancún - Dollars statt Pesos

Eines fällt sofort auf, wenn man in Cancún vor der Halbinsel Yucatan gelandet und den mistrauischen sonnenbrillengefilterten Blicken der Einreisebeamten am Zoll entkommen ist: Die Gelassenheit der Mexikaner und die Hektik der zumeist pauschal reisenden Touristen. Für letztere ist Cancún eine zwar kostspielige aber simple Methode, Mexiko zu besuchen (ohne es wirklich kennenzulernen).


Die Idylle täuscht: Das Foto entstand auf der Insel Islas Mujeres
Denn diese Stadt am caribischen Meer war vor 20 Jahren noch ein Fischerdorf mit gerade mal 120 Einwohnern, bis die herrliche, tiefblaue Lagune zwischen der Landzunge und dem Festland von der us-amerikanischen Tourismusindustrie entdeckt und per Computer und Reißbrett in ein Moloch mit hunderten von durchweg teuren Hotels, Restaurants und Souvenierbuden verwandelt wurde. So verwundert es nicht, daß die dienstbaren Geister am Flughafen und anderswo in aller Ruhe den Strom der sonnenhungrigen Besucher aus den USA und Europa abfertigen, geht es ihnen doch um vieles besser, als ihren Vettern im Hinterland oder in Chiapas.

Der Mexikaner lebt vom Trinkgeld, die Löhne sind erbärmlich niedrig.„Está bien" (Es ist gut so) sind dann auch die ersten Worte, die der Tourist beim Zahlen seiner Rechnung beigebracht bekommt. Der Dollar ist erstes Zahlungsmittel und so mancher der grünen Lappen fließt als Extra-Cash in die Taschen der stets korrekt gekleideten (Ausnahme Taxifahrer) Maya-Nachkommen, obwohl das „richtige Geld" in den Tresore und Banken der Hoteleigner in Texas oder Florida landet.
Cancún ist außer Mexiko-City der einzige Flughafen in Mexiko, der von Europa aus direkt angeflogen wird. So mischen sich dann auch einige Rucksäcke zwischen die Hartschalen- und Schminkkoffer auf dem Gepäckband. Deren Besitzer reißen dann auch sogleich die Anhänger der Fluglinie von den Trägern ihres Gepäcks, um nicht mit einem Pauschaltouri verwechselt zu werden und suchen das Weite.
Weiter mit: Der Käfer - eine treue Seele (2)

webmaster ksausw@lohmar.org
Eine Produktion für Copyright bei mit Unterstützung der
Lohmar-Online
Das Stadtmagazin
+
AFRICA-Iwalewa
World Music on the Internet
Web-Express
Verlag für neue Medien
Schoenenberg-Computer GmbH
Die Techniker